Reto M. Kiefer Agile Softwareentwicklung :: Consulting :: Management

Neue Blog-Themen

N

Ich nutze den „neuen“ Tätigkeitsschwerpunkt meiner Arbeit für den Re-Launch meines Blogs. Seit Sommer 2017 betätige ich mich als Chief Technology Officer / Technischer Leiter bei einem mittelständischen Logistik-Unternehmen. Das Themenfeld dreht sich folglich um das Verhältnis von Logistik, E-Commerce und Software.

Die Digitalisierung der Logistik ist das Thema der Branche, weil diese sie umfassend verändern wird. Hier gibt es ein weites Feld an Chancen, um bestehende Verfahren, Prozesse und Lösungen zu optimieren oder zu ersetzen.

Ich war beispielsweise überrascht zu sehen, dass selbst bei großen Carriern immer noch Dateien, die für Menschen kaum lesbar sind, über FTP-Server ausgetauscht werden. Moderne Architekturen wie etwa Web-Services und oder gar Micro-Services sind nicht sonderlich verbreitet. Und das ist nur ein kleines Beispiel.

Die Zwänge zur Digitalisierung in der Logistik-Branche werden auch durch einen Handel beschleunigt, der immer stärker digital geprägt ist: E-Commerce ist der zweite Schwerpunkt dieses Blogs. E-Commerce ist zwar per se digital, aber der Blick auf viele Shops offenbart auch hier noch ein enormes Optimierungspotential. Ein schnelles „Time to Market“ für Start-ups mag ja mit WooCommerce noch vorstellbar sein, aber spätestens bei einem erfolgreichen Wachstum kommt man an die Grenzen dieser Software. Weiterhin sind die Shop-Systeme nur eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite sind dann Supply-Chain, Logistik, ERP und vieles andere mehr die Themen, die dieses Blog füllen werden.

About the author

retokiefer

Kommentar hinterlassen

Reto M. Kiefer Agile Softwareentwicklung :: Consulting :: Management

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Kategorien